Kootney National Park/Yoho National Park//Marble Canyon Campground und Lake Louise Campground - Bis die Füße qualmen

Das Tückische hier ist, das neben den beiden großen Nationalparks Jasper und Banff noch die beiden kleineren Nationalparks Yoho und Kootney anschließen. Also noch mehr Berge und noch mehr Trails und noch mehr Wanderungen. Bis die Füße qualmen.

Gestern ging es im Kootney Nationalpark, wo wir auch auf dem sagenhaft schönen Marble Canyon Campground übernachtet haben, fast bis ran an den Stanley Glacier. Eine tolle Wanderung. Und oben gab es das obligatorische Kleingetier, dass sich über unser Studentenfutter freut und ganz nah kommt. Zumindest so lange die kleine Amsel die Nüsse reicht. Sobald sich der Spatz auf den Weg macht, die Tierchen zu untersuchen, sind sie schnell weg. Die ahnen schon, dass er nicht nur ein Konkurrent ums Futter ist, sondern sie auch gleich am Schlafittchen packen würde.

Wanderlust
Lena Herrmann

Hoch auf den Gletscher
Lena Herrmann

Zähmung des Chipmunks
Lena Herrmann

Bis zum Aus-der-Hand-Fressen
Lena Herrmann

Bis der Bruder kommt und alles stört
Lena Herrmann

Durch ein Waldbrandgebiet von 1968
Lena Herrmann

Abends dann Schnitzen für die Marshmellows
Lena Herrmann

Den späten Nachmittag haben wir mit Laufen lernen, Grillen, Schnitzen, Spielen und Sonnen auf unserem wunderschönen Campingplatz verbracht. Dazu ein heimliches Gläschen Wein… Denn das Wochenende war in Kanada mal wieder ein Feiertag und weil da alle kanadischen Familien beim campen sind, herrscht auf den Plätzen Alkoholverbot. Also habe ich meinen Weißwein als Apfelsaft deklariert und der Mann hat seine Bierdose in einem leeren Joghurtbecher versteckt. 

Heute dann haben wir uns auf den Weg in den Yoho Nationalpark gemacht. Das Wetter ist richtig heiß, aber morgens merkt man die Höhe, auf der wir übernachten. Die vergangenen beiden Nächte hatte es jeweils neun und elf Grad morgens im Camper und wir waren um jede Decke und auch um die Skiunterwäsche froh, die wir dabei haben. 

Wir wollten zu den Takkakaw Falls, das sind mit 254 Metern die zweithöchsten Wasserfälle Kanadas. Der Weg dahin führt über eine enge Bergstraße. Das schreckt uns inzwischen längst nicht mehr. Allerdings wird es an einer Stelle sehr spannend, denn um zwei Serpentinen kommen die großen Wohnmobile nicht rum und da heißt es: Rückwärts fahren! Die beiden Vogelkinder saßen auf der Rückbank und haben bei dem Spektakel Popcorn gegessen. Es war zum totlachen. Der Mann hat es super gemacht und ich habe die Sache gefilmt.

Fehler machen fast unmöglich
Lena Herrmann

Posen vor den Takkakaw Falls
Lena Herrmann

Lake Yoho
Lena Herrmann

Kleine Buddelpause
Lena Herrmann

Hier hängen Camper ihre Lebensmittel auf, damit der Bär sie nicht frisst
Lena Herrmann

Oberhalb der Baumgrenze mit Blick auf Wasserfall und Gletscher
Lena Herrmann

Wandern mit Aussicht
Lena Herrmann

Oben angekommen - wir waren mal wieder früh unterwegs - haben wir uns die Wasserfälle angeschaut, die wirklich beeindruckend sind. Und dann sind wir wieder mal neun Kilometer gewandert mit rund 500 Höhenmetern. Am Ende war nicht nur die Amsel platt sondern ich auch. Aber schön war es - ab rund 1900 Metern verlässt man die Baumgrenze und hat dann eine tolle Sicht auf die Gletscher rundherum.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Okanagan Valley/Ellison Provincial Park - Gardasee und Griechenland zugleich

Kootenay Rockies/Fort Steele Campground - Reise in die Vergangenheit

Vancouver Island/Gordon Bay Provincial Park Campground - Zwischen Sonne und Regen