Manning Park/Cultus Lake und Vancouver/Commercial Drive - Sonniger Abschied

Die letzten Tage in Kanada haben wir nochmal vollgepackt mit Unternehmungen und längeren Fahrstrecken - es scheint, al sob wir uns einfach nicht sattsehen und losreißen können von diesem Land. Die Hitze von Osoyoos haben wir nicht mitgenommen, aber dafür das schöne Wetter und so wanderten wir bei Sonnenschein um den schönen Lightning Lake im Manning Provincial Park, wo wir eine Nacht übernachtet haben.

Letzte Naturschönheiten am Lightning Lake

Letzte Wanderung

Auch der Reiher sagt Good-bye

Letztes Mal Wald

Letztes Mal eiskaltes Badewasser

Sommerfreuden

Am nächsten Tag ging es nach einem Frühstück am Cascade Lookout los auf die letzte richtige Strecke Richtung Cultus Lake, wo wir die letzte Nacht im Camper verbringen. Auf der Fahrt dahin, sticht uns kurz vor Hope plötzlich nochmal der Hafer und statt weiter nach Westen zu fahren, biegen wir nach Norden ab und folgen dem Fraser River 50 Kilometer bis zu Hell’s Gate. Dort verengt sich der Strom und presst sich durch eine 39 Meter dune Felsspalte. Weil das Wasser gerade nicht so hoch steht, war der Anblick weniger spektakulär als erwartet. Aber die Fahr dorthin war sehr lohnenswert und auch die Lachse, die gerade unterwegs sind haben wir hier nochmal gesehen, auch wenn sie nicht gesprungen sind, sondern die Fischtreppe benutzt haben. Faule Dinger.

FraserRiver bei Hells Gate

Und schon kommt ein Zug

Windige Brücke

Cultus Lake, oder besser gesagt, der Delta Grove Campground, entwickelte sich dann als absoluter Glücksgriff. Wir trafen nette Kanadier, die wir zum einen mit unseren Resten (Mehl, Klopapier, und anderes) beschenkt haben. Zudem hat sich die Amsel mit deren Tochter angefreundet und den Abend mit ihr verbracht. Und dann haben sie uns auch noch zum Lagerfeuer eingeladen und wir hatten einen langen, lustigen und wirklich unvergesslichen Abend, der uns den Abschied vom Camperdasein dann doch sehr versüßt hat.

Am nächsten Tag ging es morgens gleich zu Four Seasons und von dort brachte und der Shuttle zum Flughafen. Dort wiederum holten wir unseren Mietwagen an, in den glücklicherweise all unser Gepäck super reinpasste. Und nach einem kleinen Umweg über den Stanley Park und einen ersten Blick auf die Skyline von Vancouver, kamen wir in unserer wirklich tollen AirBnB-Wohnung am Comercial Drive an. Was für eine Freude, Platz zu haben, duschen zu können, Essen zu bestellen, die Aussicht auf den Hafen zu genießen. Die Kinder waren nach dem anstrengenden Tag im Tobeglück und wir haben uns echte Thaiküche schmecken lassen.

Wasserflugzeug in Vancouver

Stanley Park

Commercial Drive

Nach einer Nacht in gemütlichen Betten ging es los in die Stadt, nachdem wir uns ein tolles Frühstück auf dem Commercial Drive haben schmecken lassen. Vancouver ist toll. Hell, mit hohen Häusern aus Glas, in denen sich die Sinne und das Meer spiegelt. Mit dem Skytrain sind wir gemütlich durch die Stadt gezischt, haben uns Gaston, das alte Stadtviertel angeschaut und das Expogelände, das vor allem mit seinem Spielplatz gepunktet hat. Anschließend ging es mit der Fähre durch den Fals Creek ich Granville Island auf den Markt. Das war ein Trubel! Wir haben uns mit Donuts vollgestopft und anschließend hat die Amsel den Zuckerschock auf dem Kids Market wieder rausgeholt. Dass nach so einem Tag der Restaurantbesuch in Little Italy geklappt hat, ist wirklich beachtenswert und hat uns mit Stolz erfüllt.

Frühstücksglück

Und der Blick auf die Stadt aus Glas

Zuckerschock im Anmarsch

So großes Vancouver-Glück!

Am nächsten Morgen haben wir opulent mit Pancakes und Eiern gefrühstückt und sind dann noch an den Strand gefahren für die letzten Stunden, die wir in Vancouver hatten. Wir sind nochmal ins Wasser gesprungen und mit Sand zwischen den Zehen dann zum Flughafen gefahren. Good-bye Canada! It was such a pleasure. Thanks for your nature, for all the lovely people we met, for the adventures and fires, for the sun and the wind and all the love we felt there.