Freitag, 3. April 2015: Die schönsten Campingplätze Neuseelands

Um es gleich mal vorweg zu sagen: Je weniger Geld wir für die Campingplätze ausgegeben haben, desto besser haben sie uns gefallen. Das liegt nicht unbedingt daran, dass wir ununterbrochen Geld sparen mussten und wollten. Zwischendurch haben wir uns ganz bewusst den Luxus einer heißen Dusche und eines einigermaßen funktionierenden Internets gegönnt.

Aber an den traumhaftesten Stellen haben wir geschlafen, wenn wir Freedom-Camping gemacht haben oder auf einem der DoC-Spots geschlafen haben. Ist natürlich auch Geschmacksache. Aber wer oben auf den Klippen ganz nah am Meer schläft, vom Rauschen der Wellen wieder geweckt wird, traumhafte Sonnenuntergänge erlebt und dann auch noch ganz alleine ist - wer braucht da den Luxus eines riesigen Campingplatzes, der gestopft voll ist?

Aber auch da haben wir Unterschiede erlebt. Ein Top Ten Holiday Park, der leer ist, ist viel leichter zu ertragen als ein komplett ausgebuchter. Insofern ist unsere Liste höchst individuell und sehr abhängig von der Reisezeit.

Unsere Lieblingsspots:

Platz 1: Waihi Beach, Coromandel (Freedom Camping)

Damit dieser Platz zum Superplatz wird, braucht es eine Bedingung: Man sollte auf dem ersten Parkplatz direkt am Strandzugang stehen. Denn dann hat man Wiese vor dem Campervan, blickt direkt aufs Wasser und kann es sich auf der Rasenfläche gemütlich machen. Der Strand ist nett und die Wellen für Coromandels Ostküste sehr zahm. Die WC sind in Ordnung. Nur an den kleinen Ameisen, mit denen man sich die Räume teilt, darf man sich nicht stören. Aber wer hat schon was gegen ein bisschen Natur?

Platz 2: Paparoa Pont, Kaikoura (Freedom Camping)

Ein Platz, der seinesgleichen sucht: Man schläft eigentlich mitten in der Seelöwen-Kolonie. Auf der kleinen Landnase haben genug Wohnmobile Platz, wer früh da ist und wen der typisch Geruch der Viecher nicht stört, parkt ganz vorne am Wasser uns betrachtet beim Abendessen, wie die Robben durchs Wasser tollen oder sich auf den Felsen sonnen.

Platz 3: The Barn, Marahau

Hier haben wir Weihnachten verbracht und wollten gar nicht mehr gehen. Vor der Haustür startet der Abel Tasman Costal Track mit tollen Stränden, die man in 30 Minuten erwandern kann. Und er Platz ist groß und geräumig, sauber und sehr, sehr gemütlich. Die Leute, die hier abhängen, sind alle total entspannt und lustig. Und obwohl es komplett ausgebucht war, waren die Duschen und Toiletten immer sauber, es gab genug Wasser und Platz war auch genug da. Hier kann man es wirklich aushalten. Definitiv ein Campingplatz, den man nicht verpassen sollte.

Platz 4: Uretiti Beach, North Island (DoC)

Einer der schönsten Strände, den wir auf unserer Reise gesehen habe. Man schläft direkt hinter den Dünen, der Strand ist endlos und ganz weiß. Und die Muscheln wunderschön. Wegen der Dünen gibt es keinen Meerblick, aber die vielen Nischen und Ecken erlaube viel Privatsphäre auf dem Campingplatz. Hier lässt es sich wunderbar aushalten und kalte Dusche gibt es auch.

Platz 5: Tapotupotu Bay, Cape Reinga/North Island (DoC)

Was für ein Spot! Das Meer brandet direkt an Strand, Wanderungen starten vor der Camper-Tür und neben der Tatsache, dass Cape Reinga sowieso ein magischer Ort ist, fühlt man sich hier komplett außer Zeit und Raum. Auch hier gibt es neben den Plumpsklos kalten, sehr kalte Duschen.

Platz 6: Campbells Bay, Oamaru/South Island (Freedom Camping)

Man schläft oben auf der Klippe, direkt über dem Strand, am Morgen schaut man den Surfern zu, die sich im Wasser tummeln oder geht am Strand spazieren. Wunderschön, manchmal ein bisschen windig und nichts für kleine Kinder, denn die Klippen sind nicht gesichert. Der Sonnenuntergang war unglaublich. Um eine Spende von fünf Dollar pro Camper wird gebeten, Toiletten sind vorhanden.

Platz 7: Lake Mapourika, West Coast/South Island (DoC)

Ein ganz dunkler See, das dadurch schön warm ist und in dem man super schwimmen kann. Verbunden mit viel Platz und lustigen Wekas, die von Camper zu Camper flitzen. Eine Dusche ist gerade im Bau gewesen. Aber immerhin gibt es ja den See.

Platz 8: Gore Bay, East Coast/South Island

Auch hier waren wir fast alleine - gut möglich, dass dieser kleine, schnuckelige Platz direkt am Meer ungemütlich wird, wenn er voll ist. Dann ist wahrscheinlich einfach ein bisschen wenig Platz... So haben wir uns breit gemacht, hatten eine wunderbare Aussicht und haben uns über den günstigen Preis und den doch überraschenden Comfort gefreut. Klar, es ist alles einfach. Aber sauber und nett und der Besitzer ist einer der nettesten Menschen, denen man je begegnet ist.

Platz 9: Kenepuru Sound, Marlborough Sounds/South Island (DoC)

Wer den Queen-Charlotte-Drive ziemlich lang entlang fährt, kommt irgendwann an diesen Campingplatz. Hier gibt es sogar eine kalte Dusche, was nach der Wanderung entlang des Queen-Charlotte-Walkways wunderbar ist. Die Aussicht ist gigantisch und der Platz groß genug, damit jeder ein schönes Fleckchen bekommt.

Platz 10: Top Ten Holiday Park Fox Glacier, South Island

Er ist ganz neu, tiptop sauber und wir waren fast alleine da. Und dann noch in netter Begleitung. So lässt es sich auf einem Top Ten-Platz gut aushalten. Und dann ist er auch sein Geld wert. Die Lage ist super, die Aussicht auf den Gletscher ebenfalls. In der Nebensaison eine gute Idee.


Kommentare

  1. Hallo Lena, wir wurden kürzlich für den Liebster Award nominiert und dürfen nun andere Blogger vorschlagen, weshalb wir dich auf unserer Webseite nominiert haben: http://4aufeinenstreich.se/interview/liebster-award-nicht-ohne-meine-familie/#more-2573
    Wäre nett, wenn du mitmachen wolltest.
    LG
    Hartmut

    AntwortenLöschen
  2. Hi Lena, jetzt werd ich ganz nostalgisch und ein wenig traurig. So lang ist es schon her und mit jeder Woche und jedem Lesen werden die schönen Orte schöner und die netten Erlebnisse netter... Schön, dass Du ab und zu noch postest... Nicht aufhören ;-) LG aus Köln, Markus

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Okanagan Valley/Ellison Provincial Park - Gardasee und Griechenland zugleich

Kootenay Rockies/Fort Steele Campground - Reise in die Vergangenheit

Vancouver Island/Gordon Bay Provincial Park Campground - Zwischen Sonne und Regen