Dienstag, 16. Dezember: Sommerhitze in Punakaiki

Juhu, es ist Sommer! Und das ausgerechnet an der regenreichen Westküste! Also fahren wir von See zu Meer zu See zu Meer und baden und faulenzen und lassen uns die Sonne auf den Pelz scheinen.

Gestern haben wir morgens die Lagune von Okarito bewundert, nachdem wir dort übernachtet haben. Ohne viele Pausen düsten wir bei sommerlichen Temperaturen zum Lake Mapourika. Der ist ganz dunkel und dadurch wunderbar warm und nachdem wir uns einen schönen Schlafplatz am Ufer für unser Wohnmobil gesucht hatten, haben wir den Rest des Tages mit baden und spielen in der Sonne verbracht. Ach und dann war da noch das zahme Weka, das wir Emilia getauft haben. Wekas sind flugunfähige Vögel, die ein bisschen wie Hühner aussehen. Und im Gegensatz zu Kiwis sind sie nicht scheu sondern neugierig und offenbar auch nicht so doof wie Kiwis, die sich ja leider fast ausrotten lassen.

Copyright: Lena Herrmann

Am nächsten Tag dann ging es weiter zur Hokitika Gorge. Eine Schlucht mit türkisfarbenem Wasser. Liegt an den Gletschern, die die Flüsse hier speisen. Und wir überqueren immer wieder solche Gewässer. Aber der Fluss in der Schlucht hat alles getoppt. Als ob jemand Farbe reingekippt hat. Ganz verwunschen war dieser Fleck Erde. Mit wenigen Touristen.

Und weiter gings mit Tank- und Einkaufsstop (endlich wieder ein Supermarkt und der Diesel war auch gleich mal schlappe 18 Cent pro Liter billiger) nach der Einsamkeit der letzten Tage, die an unseren Vorräten gezehrt hat. Und bevor wir in Punakaiki auf dem Campingplatz gelandet sind, gab es noch einen Muscheln-vom-Felsen-hau-Stop. Einen ganzen Eimer voll. Der Amselmann schwebte für den Rest des Tages im siebten Himmel. Und selbst das Amselmädchen findet langsam Gefallen an den Dingern, nachdem Garnelen schon längst zu den Lieblingsgerichten gehören und sie die Packung schon im Supermarkt in der Kühltruhe erkennt.

Das Abendessen war also geritzt und um den Tag perfekt zu machen, ging die Sonne über dem Meer in aller Schönheit unter.


Copyright: Lena Herrmann

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sonntag, 21. Dezember: Der Strand aller Strände/Wharariki Beach

Donnerstag, 4. Februar 2016: Morgen geht es los...

Montag, 8. Februar: Teotihuacán